Allgemeine Geschäftsbedingungen der
Goldengel GmbH

Präambel

Die Goldengel GmbH bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen, insbesondere im Bereich haushaltsnaher Dienstleistungen, Handwerkerleistungen, Kinderbetreuung, Alltagshilfe -/Seniorenbetreuung. Für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Goldengel GmbH und deren Vertragspartner gelten die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Geltungsbereich / Vertragsgegenstand

  • Unsere AGB gelten für alle von uns angebotenen Dienstleistungen. Andere Geschäftsbedingungen oder AGB des Kunden / Vertragspartners gelten nur, wenn wir diesen schriftlich zugestimmt haben.
  • Unsere AGB gelten auch für zukünftige Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.
  • Diese AGB gelten für Verträge mit natürlichen und juristischen Personen, im Verhältnis zu Vollkaufleuten, Unternehmen und Privatpersonen.

 

Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen / Änderungsvorbehalte

 

  • Die Goldengel GmbH behält sich vor die AGB zu ändern. Im Falle einer Änderung der AGB wird Goldengel GmbH dem Absender die Änderungen der AGB in Textform (z.B. per E-Mail) mitteilen („Änderungsmitteilung“). Die Änderungen werden gegenüber dem Absender wirksam und das Vertragsverhältnis wird zu den geänderten Bedingungen fortgesetzt, wenn der Absender diesen Änderungen nicht innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung durch schriftliche Mitteilung an Goldengel GmbH widerspricht. Zur Wahrung dieser Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerspruchs an Goldengel GmbH. Im Falle eines Widerspruchs steht beiden Parteien ein Recht zur außerordentlichen Kündigung zu. Auf die vorgenannte Folge eines unterbliebenen Widerspruchs wird die Goldengel GmbH den Absender in der schriftlichen Änderungsmitteilung besonders hinweisen.“
    • Die Goldengel GmbH behält sich des Weiteren das Recht vor, die jeweilige Preisliste maximal ein Mal pro Jahr an sich verändernde Marktbedingungen, bei erheblichen Veränderungen in den Personalkosten (Sozialversicherungsbeiträge, Mindestlöhne), Änderungen der Umsatzsteuer oder der Beschaffungspreise im Bereich Haftpflicht- und Unfallversicherungen, anzupassen. Bei Preiserhöhungen, die den regelmäßigen Anstieg der Lebenskosten wesentlich übersteigen, steht dem Kunden ein Kündigungsrecht zu. Dies wird ihm von Goldengel GmbH in diesen Fällen in Textform mitgeteilt

Angebot / Vertragsschluss / Ausführung der Dienstleistung

  • Jeder Beauftragung zu einer Dienstleistungsdurchführung ging zuvor ein schriftliches Angebot voraus oder durch Bestellung des Kunden und durch Annahme der Goldengel GmbH. Diese Vereinbarung gilt als Grundlage der auszuführenden Dienstleistung und beziffert den Einsatz (Rhythmus / Uhrzeit / Dauer des Einsatzes / auszuführende Arbeiten). Wir behalten uns das Recht vor, Arbeiten welche über die jeweilige Vereinbarung hinausgehen, gesondert in Rechnung zu stellen.
  • Goldengel GmbH behält sich das Recht vor, dass jegliche Änderungen (Dauer, Intervall, Tätigkeitsbereich) im Zusammenhang mit dem zu Beginn zur Verfügung gestellte Angebot zur Dienstleistungsdurchführung, welche sich im anschließenden Zeitraum der Zusammenarbeit ergeben können, erneut zu prüfen und ggf. preislich anzupassen.
  • Wir sind grundsätzlich zur Leistung anderweitiger Aufgaben gerne bereit. Dies bedarf jedoch, zur Einhaltung von Einsatzplänen, eine frühzeitige Information, so dass wir Ihren Goldengel entsprechend anleiten können.
  • Goldengel GmbH kann Bestellungen ohne Angabe von Gründen ablehnen. Etwaige Schadenersatzansprüche aus der Ablehnung bleiben ausgeschlossen

 

  • Preise und Zahlungsbedingungen
  1. Alle Preise verstehen sich zzgl. des aktuell geltenden MwSt.-Satzes von derzeit 19% und ohne jegliche Materialkosten (Lappen, Reiniger etc.). Fahrtkosten fallen nur dann an und werden zusätzlich berechnet sollte der Einsatzort außerhalb unseres Einzugsgebiets liegen. Hierfür werden 0,45 ct. pro gefahrenen Kilometer angesetzt.
  2. Sie erhalten von uns eine monatliche Rechnung über die tatsächlich geleisteten Stunden unserer Mitarbeiter. Die Rechnung kann per Überweisung auf unser Geschäftskonto erfolgen als auch über ein ermächtigtes SEPA-Lastschriftmandat eingezogen werden.
  • Haftung
  1. Die Goldengel GmbH haftet ausschließlich bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
  2. Eine Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen der Mitarbeiter bleibt ausgeschlossen.
  3. Bei der Ausführung von Handwerkerleistungen mit Werkerfolgsversprechen gilt die gesetzliche Haftung.

 

  • Ausführung der Leistungen
  1. Der Goldengel führt ausschließlich die gebuchten Dienstleistungen aus, welche im Voraus mit dem Kunden abgestimmt und vereinbart worden ist. Die Goldengel GmbH behält sich das Recht vor, Arbeiten welche über die vereinbarte Dienstleistung hinaus gehen, dem Kunden gesondert in Rechnung zu stellen.
  2. In absoluten Einzelfällen, aufgrund eines nicht vorhersehbaren Vorfalls, kann es passieren, dass wir Ihren Einsatz absagen oder verschieben müssen. Wir setzen jedoch alles daran, Ihnen einen adäquaten Ersatz-Goldengel zur Verfügung zu stellen
  3. Wir sind berechtigt, die vertraglichen Leistungen durch eigene Mitarbeiter oder externe Dritte (Kooperationspartner, Drittunternehmen) zu erbringen.
  4. Wünscht der Kunde die Vermittlung von Unternehmen (bspw. von Handwerkerfirmen) kann der Kunde eigene vertragliche Regelungen mit dem vermittelten Unternehmen treffen. Die Goldengel GmbH haftet weder für die Auswahl des Unternehmens noch für die eigenständig zwischen dem Kunden und dem vermittelten Unternehmen getroffenen Vereinbarungen.
  5. Beauftragt der Kunde die Goldengel GmbH direkt mit der Erbringung von Handwerkerleistungen, sind wir in der Auswahl von Firmen frei.

 

  • Personenbetreuung / Kinderaufsicht
  1. Der Kunde verpflichtet sich, gegenüber der Goldengel GmbH alle erforderlichen Angaben über die zu betreuende Person zu machen. Dies gilt insbesondere für etwaige Allergien, Unverträglichkeiten, Krankheiten und vom Betreuer zu beachtende Besonderheiten.
  2. Der Kunde verpflichtet sich, stets für die Erreichbarkeit eines Angehörigen bzw. eines Erziehungsberechtigten Sorge zu tragen und etwaige Veränderungen unverzüglich mitzuteilen.
  3. Neuerkrankungen, insbesondere ansteckende Krankheiten der zu betreuenden Person sind vom Kunden unverzüglich und in geeigneter Form mitzuteilen. Wir behalten uns das Recht vor, unter diesen besonderen Umständen und bis zur völligen Genesung die Dienstleistung unsererseits ruhen zu lassen.
  4. Der Kunde wird schriftliche Angaben darüber machen, wer zu betreuende Angehörige ggf. abholen oder besuchen darf.

 

  • Tieraufsicht
  1. Im Falle eines Vertrages zur Tieraufsicht versichert der Kunde, dass sein Tier gesund, frei von ansteckenden Krankheiten und schutzgeimpft ist.
  2. Handelt es sich um einen Hund, versichert der Kunde ausdrücklich, dass er eine ausreichende Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Goldengel ist berechtigt aber nicht verpflichtet, hierüber einen Nachweis zu verlangen.
  3. Der Kunde ist verpflichtet, von sich aus auf Besonderheiten, Auffälligkeiten, Unverträglichkeiten oder Läufigkeit des Tieres hinzuweisen.
  4. Willigt der Kunde ein, dass das Tier im Rahmen der Tieraufsicht Freilauf genießt, ist er in Kenntnis darüber, dass hieraus erhöhte Risiken für mögliche Schäden bestehen.
  5. Der Kunde verpflichtet sich, stets telefonisch erreichbar zu sein.
  6. Sollten wir den Kunden im Falle einer notwendigen tierärztlichen Konsultation nicht vorher erreichen können, verpflichtet sich der Kunde bereits jetzt, die tierärztlichen Kosten zu übernehmen.
  7. Soweit die Goldengel GmbH wegen Personen- und/oder Sachschäden als Tierhüter im Sinne des § 833 BGB begründet in Anspruch genommen wird, verpflichtet sich der Kunde, die Goldengel GmbH von derlei Ansprüchen freizustellen, es sei denn, es liegt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vor.

 

  •  Regelung bei Urlaub
  • Wenn Sie im Urlaub sind fallen für Sie keine Einsatzkosten an. Um Ihnen diesen Service bieten zu können, teilen Sie uns bitte rechtzeitig, mindestens 1 Monat im Voraus, den Zeitraum Ihrer Abwesenheit mit. Diesen Service können wir Ihnen das ganze Jahr über bieten, außer zu den Sommerferien der verschiedenen Bundesländer. Hier werden Ihnen, unabhängig davon ob wir die Einsätze während Ihrer Abwesenheit oder Ihres Goldengels tätigen oder nicht, 50% des vereinbarten Tätigkeitsvolumens, eines Abrechnungszeitraumes, in Rechnung gestellt.
  • Ist Ihr fester Goldengel im Urlaub können Einsatztag/Dauer/Uhrzeit vom gewohnten Einsatztermin abweichen, da die Urlaubsvertretung natürlich ebenfalls Ihren festen Einsatzplan einhalten muss. Sie werden natürlich von uns, über mögliche Abweichungen, rechtzeitig informiert. Sollten Sie keine Vertretung wünschen, so teilen Sie uns dies bitte auch mit.
  • Aufrechnung / Zurückbehaltung
  1. Dem Kunden steht ein Recht zur Aufrechnung nur zu, wenn seine Gegenansprüche unstreitig oder rechtskräftig festgestellt sind.

 

  • Kündigung
  1. Die im Einzelauftrag bestellte Dienstleistung kann vom Kunden 5 Arbeitstage vor Dienstleistungsbeginn kostenfrei storniert werden.
  2. Bei Daueraufträgen können bestellte Dienstleistungen, nur unter besonderen Umständen, kostenfrei storniert werden. Eine Stornierung muss kann telefonisch, per SMS und/oder per E-Mail erfolgen.
  3. Storniert der Kunde einen Auftrag innerhalb von weniger als 72 Stunden vor Beginn der Tätigkeiten, hat die Goldengel GmbH einen Anspruch auf Entschädigung in Höhe des Entgelts für die ausgefallene und gebuchte Leistung.
  4. Jede Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
  5. Die Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen der Goldengel GmbH sind weder berechtigt, Kündigungen auszusprechen, noch solche vom Kunden entgegen zu nehmen.
  6. Die Frist der Kündigung beträgt 1 Monat zum Monatsende. Individuelle Absprachen sind möglich, jedoch keine Voraussetzung.

 

  • Erfüllungsort / Rechtswahl / Gerichtsstand
  1. Die gesamten Rechtsbeziehungen der Parteien unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
  2. Eine Übertragung von Rechten und Pflichten aus einem Vertragsverhältnis durch den Kunden bedarf   der vorherigen schriftlichen Zustimmung durch die Goldengel GmbH.
  3. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Wiesbaden.

 

  • Besondere allgemeine Geschäftsbedingungen
  1. Zu den nachstehend genannten Leistungen der Goldengel GmbH gelten besondere allgemeine   Geschäftsbedingungen, die bei Vertragsabschluss gesondert vereinbart werden.
  2. Bei Reparaturverträgen
  3. Bei Werkverträgen
  4. Bei Unterrichtsverträgen

 

  • Schlussbestimmungen / Salvatorische Klausel
  1. Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.
  2. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden oder eine Lücke enthalten, so bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung soll eine andere, gesetzlich zulässige Regelung treten, die dem von den Parteien Gewollten am nächsten kommt. Dies gilt auch im Falle einer Lücke.

Wiesbaden, im Dezember 2016

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.